Haüfige Fragen und unsere Antworten

Häufig gestellte Fragen - und die Anworten

Sie können problemlos telefonisch buchen und erhalten dann von uns eine Bestätigung in 2-facher Ausfertigung. Nachdem Sie diese geprüft haben, schicken eine unterschriebene Bestätigung zurück. Sollte etwas nicht richtig bestätigt sein, melden Sie sich, wir ändern problemlos wunschgerecht.
Es ergeben sich immer mal wieder Veränderungen bei den Reisegästen, daher schicken wir Ihnen die Abholzeiten, den Voucher, Kofferanhänger und Informationen erst 8 bis 10 Tage vor dem Anreisetermin.
Sowohl in Polen als auch in Tschechien haben sich die Zimmer dem internationalen Standard angepasst, Zimmer mit WC, Dusche, Fernseher, fast alle mit Telefon usw.
Generell ist so, das in den Hotels nicht geraucht wird. Es gibt aber in vielen Hotel Bereiche für Raucher.
Nein, unsere Kunden werden von zu Hause abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Wir setzen kleine Fahrzeuge für 5 bis 8 Personen ein. Je nach Buchungsaufkommen fahren Sie mit diesem Fahrzeug entweder direkt zum Hotel oder zum Bus. Wenn Sie zum Bus gebracht werden fahren Sie mit nur wenigen Haltestellen weiter zum Kurhotel. Wir vermeiden generell Sammelfahrten. Da Sie aber nicht allein fahren, lässt es sich nicht ganz vermeiden. Sie haben aber generell die Möglichkeit der Eigenanreise. Wenn Sie mit der Bahn oder dem Fernbus anreisen möchten, sind wir gern dabei behilflich.
Die Koffer werden von unseren Mitarbeitern ein- und ausgeräumt. In einigen Fällen fahren wir im Begegnungsverkehr, dann haben Sie aber mit dem Umräumen nicht zu tun, das machen unsere Mitarbeiter.
Wir vermeiden lange Sammeltouren, aber mit Pausen dauert die Fahrt über 6, 7 oder 800 Hundert Kilometern 10 bis 12 Stunden, das ist normal. Sie werden so abgeholt, dass Sie ca. um 17 Uhr im Hotel sind. Manchmal dauert es aber auch länger (Stau, Panne, Krankheit eines Gastes).
Für die Fahrt können Sie Verpflegung oder Getränke mitnehmen, wir halten aber auch immer für die Toilette an Raststätten an, sodass Sie sich dort verpflegen können.
Im Hotel wird mindestens an der Rezeption deutsch gesprochen, sollte es Fragen geben, ist unser Mitarbeiter, der sehr gut deutsch spricht, vor Ort und hält Sprechstunden ab. In den meisten Häusern sprechen aber auch die Bedienungen gut genug deutsch. Es gibt eigentlich keine Verständigungsprobleme.
Sollten Sie größere gesundheitliche Probleme geben, ist es immer gut, wenn Sie eine Bescheinigung Ihres Hausarztes haben, damit bei der Eingangsuntersuchung der Kurarzt mit Ihnen danach die Behandlungen festlegt. Bei Bluthochdruck und Herzproblemen sollten Sie immer eine Bescheinigung über die Einnahme Ihrer Tabletten haben.